Bahnsteigdach in Vlotho

StIM in der Praxis

Bahnsteigdach in Vlotho

Bahnsteigdach

Bahnsteigdach in Vlotho

Schon seit rund 150 Jahren behütet das Bahnsteigdach in Vlotho zuverlässig die Zugreisenden. Damit das so bleibt, haben wir mit den Kollegen von LHS Engineering GmbH eine Bestandsaufnahme des alten Schätzchens vorgenommen.

Unsere Aufgabe als IWT-Solutions AG: Eine Werkstoffanalyse des historischen Stahls.

  • Zunächst haben wir die Stähle mit dem von uns entwickeltenanalysiert: Mit einer Spektralanalyse gewinnen wir Erkenntnisse über die chemische Zusammensetzung der vorhandenen Stähle.
  • Das geschieht mobil und zerstörungsfrei, so dass wir direkt vor Ort erste Einschätzungen zur vorliegenden Stahlsorte abgeben können. Wir leiten die Analysedaten dafür live an den Server weiter und können sie somit direkt überprüfen, klassifizieren und die Messung gegebenenfalls wiederholen.
  • Zusätzlich zur StIM-Analyse haben wir zwei Bohrkerne entnommen und gemäß der Empfehlung der Ril805 analysiert.

StIM

Mit Hilfe eines neuen Verfahrens, das von der IWT-Solutions AG in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen in Giessen für einen solchen Einsatz entwickelt wurde, können die genannten Schwierigkeiten überwunden werden. In kurzer Zeit und mit überschaubarem Aufwand können eine Vielzahl genieteter Einzelbauteile zerstörungsfrei hinsichtlich der Stahlsorte gemessen werden. Durch Auswahl repräsentativer Schnitte durch verschiedene Bauteilachsen entlang der gesamten Strecke kann so eine „Kartografie“ (oder Bestimmung und Lokalisierung) der verbauten Stahlqualitäten erfolgen.

 

Vorteil

Erste schnelle Informationen und Einschätzungen zur vorliegenden Stahlsorte und Schweißbarkeit ohne Eingriff bzw. Querschnittsverluste im Tragwerk.

Messstelle

Messstelle

𝗪𝗶𝗿 𝗹𝗶𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗲𝘀, 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗲𝗶𝗻 𝗣𝗹𝗮𝗻 𝗳𝘂𝗻𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻𝗶𝗲𝗿𝘁:

  • Wie gewohnt zeigten die Ergebnisse beider Analysen eine gute Übereinstimmung.
  • Die Kollegen haben jetzt verlässliche Infos zur Klassifizierung und Alterung der Stähle auf dem Tisch.
  • Das altehrwürdige Bahnsteigdach wird denkmalgerecht saniert.
  • Die vorhandene Infrastruktur kann in Zukunft weiter genutzt werden.