Konferenz, Treffen der Bruchspezialisten in Hamburg

DVM-AK Bruch, 52. Tagung

Bruchmechanische Werkstoff- und Bauteilbewertung: Beanspruchungsanalyse, Prüfmethoden und Anwendungen

 

Zum 52. Mal traf sich der Arbeitskreis Bruchmechanik und Bauteilsicherheit um über aktuelle, Entwicklungen, Forschungsergebnisse und Anwendungen zu diskutieren. Spezialist*innen aus ganz Deutschland nutzten die 2 Tage, um sich in offener und kooperativer Weise auszutauschen.

Ein interessantes und abwechslungsreiches Konferenzprogramm bot den Teilnehmer*innen viele neue Einblicke in aktuelle Entwicklungen in der Bruchforschung. Für die IWT-Solutions AG, vertreten durch Prof. Dr. Peter Langenberg, waren vor allem die neuen schädigungsmechanischen Methoden zur Bauteilsicherheit sowie die Beiträge zur Bruch- und Schädigungsmodellierung an duktilem Gusseisen von Bedeutung. Wir erwarten, dass diese neuen Methoden schon bald zum Einsatz kommen und sind dankbar für die Kooperationen mit dem IEHK der RWTH Aachen und der BA Freiberg bei diesen Themen.

Zum Ende der Tagung bedanken wir uns herzlich beim Organisationsteam vom DVM e.V. und dem Programmausschuss für die erfolgreiche Organisation und freuen uns auf den nächsten AK Bruch 2021 in Bremen.