Prof. Peter Langenberg, Björn Sabotke, Dr. Benedikt Döbereiner

40. Stahlbautag 2022 | Berlin

40. Stahlbautag 2022 | Bericht

Die Teilnahme am 40. Deutschen Stahlbautag Ende September hat uns sehr viel Freude bereitet. Wir bedanken uns beim Organisator „bauforumstahl“ für die großartige Atmosphäre und die Möglichkeit zum Fachaustausch. Ebenso richten wir ein Dankeschön an die vielen Teilnehmer, die sich interessiert an unserer Arbeit und unserer Ausstellung gezeigt haben.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war unsere Livevorführung der Optischen Emissions Spektroskopie (OES). Damit haben wir dem interessierten Fachpublikum veranschaulicht, wie es jetzt möglich ist, schnell und einfach, Altstähle ab 1870 bis ca. 1970 im Bestand zu identifizieren. Diese neue Anwendung der OES für Altstahl wurde von uns gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM, Prof Dr. Bertram Kühn und Mitarbeiter) und Unterstützung durch die Firma Hitachi High-Tech Analytical Science GmbH entwickelt und erfolgreich mit Unterstützung der Deutschen Bahn AG an 2 Projekten angewendet.

Sollten Sie Interesse an weiteren Informationen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Mobile Funken-Emissions-Spektroskopie (kurz: OES)

Gemessen wird die chemische Zusammensetzung des Stahls mittels der Spezialsonde UV Touch 2 der Firma Hitachi High-Tech Analytical Science GmbH. Mit Hilfe des Verfahrens können je nach Zugänglichkeit bis zu 100 Messungen pro Arbeitstag realisiert werden. Die Messergebnisse wertet IWT-Solutions AG anhand von umfangreich vorhandenem Know-How über die Besonderheiten industrieller Stahlherstellung zum Zeitpunkt der Bauwerksherstellung aus. Als Ergebnis wird eine Zuordnung zu den normativ bekannten Stahlsorten, wie St 48 oder St 34 vorgenommen. Damit stehen dem Auftraggeber zu einem frühen Zeitpunkt wichtige Informationen für die weitere Planung zur Verfügung.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass mit der neuen Methode ein leistungsfähiges und flexibles Verfahren im Bereich der Altstahlsanierung zur Verfügung steht. Zu erwarten ist, dass dieses Verfahren auf Bauwerke aus Stahl in verschiedensten Anwendungsbereichen wie Eisenbahn- und Straßenbrücken, Industriestrukturen und Wasserbaustrukturen angewendet werden kann.

bauforumstahl
Messestand Stahlbautag